Die Blogger

Prof. Dr. Andre Döring

Managementberater und Experte für einfach produktive Arbeitsprozesse im Mittelstand

Prof. Dr. Andre Döring ist Experte für Selbstmanagement und Methoden zur pragmatischen Umsetzung von Transformationsprojekten in mittelständischen Unternehmen, vornehmlich mit industrieller Ausrichtung. Durch die nunmehr zehn-jährige Spezialisierung auf Beratungsprojekte in mittelständischen Unternehmen und Autor vieler Fachartikel zu dortigen Themenfeldern kennt er die speziellen Probleme und Bedürfnisse seiner mittelständischen Kunden.

Seine zentrale Beratungsphilosophie wird durch ein Zitat von Steve Jobbs deutlich:
„Ich bin genauso stolz darauf, was wir nicht machen, wie auf das, was wir machen.“ (I’m as proud of what we don’t do as I am of what we do.)
Er hat naturwissenschaftliche Informatik mit Schwerpunkt „Computerlinguistik und künstliche Intelligenz“ studiert und über intelligente Steuerungsverfahren von Produktionsnetzwerken bei Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier promoviert. 

Die Systematik der Informatik legte dabei die Basis für sein strukturiertes, pragmatisches und kommunikatives Vorgehen in seinen Projekten. Über die Informatik vertieftes abstraktes Problemlösungsvermögen als auch die mehrjährige Tätigkeit in der Notfallrettung helfen ihm, auch in sehr komplexen Situationen besonnen die richtigen Schritte einzuleiten und die wirksamsten Schwerpunkte in der Beratung zu setzten. 

Heute ist er Professor als Professor für Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement tätig und Geschäftsführernder Gesellschafter der Mittelstandsberatung reQuire consultants GmbH.


Weiteres auch auf seinem persönlichen Blog.


Prof. Dr. Christoph Laroque

Managementberater für Produktionsunternehmen

Prof. Dr. Christoph Laroque ist Experte für die umsetzungsorientierte Weiterentwicklung mittelständischer Produktionsunternehmen. Fokus seiner Arbeiten ist die individuelle Weiterentwicklung der wertschöpfenden Prozesse (Prozessmanagement) und der ausführenden Personen (Selbstmanagement). Durch die nunmehr zehnjährige Erfahrung aus Beratungsprojekten in mittelständischen Unternehmen kennt er die speziellen Herausforderungen seiner Kunden. Sein zentraler Beratungsansatz lautet: 
„Einfache Lösungen für komplexe Probleme“.
Seit Oktober 2013 ist er als ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Neben der Lehre an der Hochschule Zwickau doziert er an der Universität Paderborn und der TU Dresden. Prof. Laroque ist zertifizierter Berater der deutschen Materialeffizienzagentur demea, der Ressourcenkostenrechnung RKRÒ sowie SixSigma Black-Belt nach Standards des ESSC-D.

Weiteres auch auf seinem persönlichen Blog.

Gäste

Unsere Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen uns bei der Arbeit an diesem Thema.