Einfach.Produktiv nach dem Prinzip VierPlusEins
Die Steigerung der Produktivität ist Ziel wirtschaftlicher Unternehmungen: den Produktionsoutput erhöhen, Ressourceneinsatz reduzieren. Selbstmanagement-Websites und die Ratgeberliteratur erleben einen Boom. Sie erklären Tools und Methoden, die angewendet die Produktivität des Einzelnen steigen lassen sollen.Timothy Ferris ist einer der bedeutendsten Visionäre des Gebiets und Praktiker zugleich. Im Buch “Die 4 -Stunden-Woche” (Ferris 2008) fordert er die Abkehr von geregelter Arbeit. Er beschreibt "Solopreneure" die Mirkounternehmungen gründen, bezeichnet als die »New-Rich«. Diese bewerten Zeitsouveränität und persönliche Freiheit höher als ihr finanzielles Einkommen. Dieser Ansatz scheint reizvoll für Selbstständige oder mutige Aussteiger, zu sein. Allerdings ist eine solche radikale Wendung im Leben für die meisten Manager und Mitarbeiter in Unternehmen oder für Selbstständige kaum vorstellbar.
Wir stimmen jedoch mit Ferris These überein, dass Produktivität, das heißt die effektive und effiziente Nutzung der verfügbaren Arbeitszeit, in vielen Unternehmungen, sei es Kleinst- oder Kleinunternehmen oder mittelständische Unternehmen aber auch in Konzernabteilungen durchaus durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden kann. In Konsequenz ist unsere These, dass eine Steigerung der Produktivität um 20% möglich ist. Diese entspricht einem gewonnenen Tag in der Woche. Also wird in vier Tagen die Arbeit von fünf Tagen geleistet. Für unsere Ohren klingt diese Ansatz doch auch verlockend und irgendwie auch erreichbar, oder? Wir nennen diesen Ansatz das Prinzip VierPlusEins (engl. FourPlusOne).
Aber bleiben wir realistisch: in jedem Unternehmen finden sich einerseits Mitarbeiter, die wie wir Produktivitätsjunkies, versuchen, die verfügbare Arbeitszeit durch kontinuierliche Reflexion des eignenen Handelns, anwenden von Selbstmanagementmethodik und Disziplin so produktiv wie möglich zu nutzen. Andererseits sind da Mitarbeiter, die intrinsischen Optimierungsdrang zuverlässig ihren Aufgaben nachgehen und die dazu die verfügbare Arbeitszeit von 8 Stunden nutzen.
Natürlich ist den Chefs der erste Typus Arbeiter lieber, aber auch die anderen Arbeitnehmer sind wichtig, um mindestens die beständige Flut an Daueraufgaben zu lösen. In Summe arbeiten alle im gleichen Unternehmen und zum Wohle dessen, so dass die Verbesserung der gesamten Produktivität 20% nur mit Hilfe aller Mitarbeiter durchführbar ist.
Wir gehen im Gegegensatz zur Selbstmanagement-Community davon aus, dass nicht jeder Mitarbeiter gleichermaßen motiviert ist, sich mit Selbstmanagement und produkvitätsteigernden Maßnahmen zu beschäftigen, schon gar nicht, wenn man selbst gewohnte Arbeitsweisen verändern oder im Zweifel über Bord werfen muss. Daher versuchen wir in diesem Blog, Trainings oder Vorträgen beide Mitarbeitertypen zu bedienen: die Motivierten durch Erläuterung idealerweise wissenschaftlich fundierte Methoden und Tools zur Steigerung der Produktivität und mit dem Prinzip VierPlusEins verbundener Werte wie Glück und Zufriedenheit. Aber wir betrachten auch die fleißigen Indianer, die etwas Starthilfe benötigen um in ein produktiviätssteigerndes System effektiv eingebunden zu werden.
Die Wirksamkeit des Prinzip VierPlusEins steht und fällt mit der individuellen Motivation zur Veränderung des Einzelnen. Hier folgen wir einem positiven Menschbild, wonach eigentlich jeder motiviert sein sollte seine Arbeit im Sinne gesteigertert Produktivität nach dem Prinzip VierPlusEins zu gestalten, so dass er bei vollem Lohnausgleich an einem Tag z. B. zu Hause bleiben kann, z. B. Fortbildungen besuchen kann oder einfach täglich früher geht um z. B. die Kinder rechtzeitig aus der Schule abzuholen oder einfach die Sonne zu geniessen.
Voraussetzung des Prinzip VierPlusEins ist allerdings, dass die gewonnene Zeit nicht durch neue Aufgaben in Anspruch genommen wird. Dieses nennen wir die “Produktivitätsfalle”. Daher ist das Umdenken im Management gefordert und neue Führungsmethoden müssen beschrieben werden, denen wir uns hier widmen wollen. Ebenso sollen erprobte oder idelaerweise wissenschaftlich fundierte Methoden zum besseren Selbst- und Teammanagement nicht zu kurz kommen. Last but not least existieren im Internet dutzende Cloud-Tools, die die Arbeitsprozesse einfach aber effektiv produktiver gestalten können. Auch diese möchten wir hier entsprechend würdigen. Hier veröffentlichte Success Stories bestätigen, dass das Prinzip VierPlusEins funktioniert.
Zusammenfassend dient dieser Blog Führungskräften und Mitarbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Basis, ein bis zwei Mal in der Woche neue Impulse sowie konkrete Methoden und IT-Tools für die Steigerung der Produktivität eigener Arbeitsprozesse zu erhalten. Mit Arbeitsblättern und Step-by-Step-Anleitungen wollen wir Sie konkret bei der Umsetzung der neuen Ideen unterstützen.
Viel Spaß beim Lesen und frohes schaffen!
Andre Döring & Christoph Laroque
April 2014
April 2014